trennlinie

Kostensenken reicht nicht mehr! In meiner Arbeit sehe ich, dass immer wieder optimiert, standardisiert und outgesourct wird. Ich frage mich, sind das wirklich die einzigen und vor allem richtigen Antworten auf eine wachsende Komplexität, Vernetzung und Veränderungsdynamik? [mehr …]

Vertrauen zu uns selbst. Es verändert sich einfach Vieles zu schnell, als dass wir uns an Bisherigem wie Strukturen und Prozessen orientieren können. Auch Meinungen und Entscheidungen unterliegen einer hohen Dynamik. Trotzdem sind nächste Schritte zu planen und Entscheidungen zu treffen. Was gibt uns den nötigen Halt und die Gewissheit, auf dem richtigen Weg zu sein? [mehr …]

Ist Sicherheit trügerisch? In meinen Coachings höre ich oft: „Sicherheit ist mir wichtig!“. Im Laufe des Gespräches stellt sich meist heraus, dass hiermit die Sicherheit im Job, in der Beziehung oder die finanzielle Sicherheit gemeint ist. Sicherheit im Außen zu suchen, in Organisationen oder bei anderen Personen, ist trügerisch. Diese Sicherheit kann und wird es nicht geben. [mehr …]

[weitere Gedanken …]